Die Vergütung muss funktionieren, sonst funktioniert nichts.

Das Thema Agenturvergütung geht weit über die Frage nach dem „Was kostet Kommunikation?“ oder „Was kostet eine Agentur?“ hinaus. Wir überlegen gemeinsam mit Ihnen, welche Agenturvergütungsmodelle für Sie am sinnvollsten sind, von einer erfolgsabhängigen Vergütung bis hin zu pauschal berechneten Kommunikationspaketen – ob zu Beginn oder nach vielen Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit einer Agentur. Wir entwickeln Agenturvergütungsmodelle, die Ihren individuellen Anforderungen gerecht werden, und unterstützen Sie beim Einkauf von Agenturleistungen, sei es bei einer Kreativagentur, einer PR-Agentur oder einem SocialMedia-Spezialisten.

Eine erfolgreiche Kunden-Agentur-Beziehung braucht dabei ein Vergütungsmodell und Konditionen, die für beide Seiten sinnvoll sind. Wir helfen dabei, die richtige Balance zu finden.

Seit über 19 Jahren beschäftigen wir uns mit der Vergütung von Agenturen und  verfügen über einen sehr guten Überblick über das, was in der Branche üblich, möglich und sinnvoll ist. Wir unterstützen dabei stets die Auftraggeberseite, vergessen aber niemals, dass ein guter Deal auch für den Agenturpartner passen muss, um erfolgreiche Kommunikationslösungen zu bekommen..

Wir haben bei mehreren hundert Beziehungen die Vergütungsmodelle entwickelt, Konditionen verglichen und bei den Verhandlungen geholfen. Wir besitzen eine eigene, vielfach eingesetzte cherrypicker Agency Rate Card und haben mit unserer cherrypicker Honorar-Datenbank einen wahrscheinlich einmaligen Marktüberblick über Agenturkonditionen. Dieses Wissen bringen wir gerne mit ein, wenn wir für Sie das passende Honorarmodell und die sinnvollen Konditionen ermitteln.

Benchmarking aufgrund jahrelanger Marktkenntnis

cherrypicker hat die größte Datenbank mit Agenturpreisen und Agenturhonoraren aufgebaut und kann auf dieser Grundlage Agenturangebote prüfen. Uns liegen ca. 20.000 Preislisten aus über einem Jahrzehnt im Agenturmanagement vor, wir kennen marktübliche Preise und die Benchmarks einzelner Branchen und Disziplinen.

Ohne vertrauliche Informationen herauszugeben, können wir Agenturangebote und Kostenvoranschläge (KVAs) von Agenturen prüfen und benchmarken. Damit bringen wir Sie in eine gute Verhandlungsposition und geben Ihnen ein Gefühl für eine faire Zusammenarbeit und angemessene Agenturhonorare. Ziel ist es hierbei immer, die Zusammenarbeit mit Agenturen zu verbessern.

Erfolgsabhängige Vergütung lohnt sich


Warum sollte man eine Agentur nicht am Erfolg messen und auch teilhaben lassen? Insbesondere wenn Sie Ihre Agentur leistungsgerecht vergüten wollen, kann eine erfolgsabhängige Vergütung ein sinnvolles Instrument sein. Hierbei helfen wir Ihnen dabei, ein einfaches und praktikables System aufzusetzen und können dies auch auf Wunsch regelmäßig evaluieren.

Warum ist dies sinnvoll? Damit die Agentur auch die gleichen Ziele hat wie Sie selbst und Sie die Agentur zu immer noch besseren Leistungen motivieren.

Um alle Aspekte der Agenturvergütung zu klären, bieten wir Ihnen folgende Leistungen:
  • Entwicklung von Agenturvergütungsmodellen im Rahmen eines Agenturauswahlprozesses
  • Überprüfung und Entwicklung neuer Agenturvergütungsmodelle im Rahmen bestehender Partnerschaften
  • Kostenaudits von bestehenden Agentur-Beziehungen
  • Unterstützung beim Einkauf von Agenturleistungen, Entwicklung von Aufforderungen zur Angebotsabgabe im Rahmen der Agentursuche oder eines Pitchs
  • Entwicklung von Angebotsabfragen/RFP (Requst for Proposal)
  • Entwicklung von Modellen zur erfolgsabhängigen Vergütung
  • Definition von KPIs zur Bewertung der Agenturleistung
  • Verankerung des Agenturvergütungsmodells im Agenturvertrag
  • Überprüfung von Film-, Funk- und Foto-Produktionskosten (noch vor Beauftragung)
  • Support von Fachabteilung und Einkauf bei Verhandlungen
  • Übernahme der gesamten Verhandlungen (z.B. falls Sie keinen Einkauf haben)

Wichtig dabei: Wir glauben nicht daran, dass es gute Agenturleistungen und wirkungsvolle Konzepte zum Schnäppchenpreis gibt. Aber sorgen auch dafür, dass ein Kunde nicht über den Tisch gezogen wird. In diesem Sinne suchen wir stets eine für beide Seiten faire und fördernde Lösung!

Weitere Kunden, für die wir arbeiten oder gearbeitet haben

UNSER WHITEPAPER ZUM THEMA

Pitchen zum Preis eines Mittelklassewagens?

Welche Investitionen betreiben Agenturen, um Neugeschäft zu gewinnen? Und welche Folge hat dies auf Ihr Agenturmanagement? Die cherrypicker-Befragung gibt hier erstmals detaillierte Einblicke in die Neugeschäftsaktivitäten und Investitionen von Agenturen.

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Oliver Klein (CEO und Inhaber)
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