Jeder Agenturauswahlprozess ist individuell und es braucht mehr als einfache Pitchberatung
Als moderner Marketingleiter, Leiter der Unternehmenskommunikation oder Mitarbeiter im Bereich Kommunikation und Marketing haben Sie vielfältigste Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten zu bewältigen. Die Agentursuche und Agenturauswahl gehört dabei eher nicht zum Alltag und ist eine besondere Aufgabe. Niemand kann daher von Ihnen erwarten, dass Sie den gesamten Agenturmarkt kennen. Die Branche ist außerdem viel zu dynamisch und intransparent, als dass man den Überblick behalten kann. Ein Agenturranking wird hier nur einen Bruchteil des Marktes erfassen können.
Für Sie ist die Agentursuche und Agenturauswahl ein enorm spannender Prozess und zugleich eine große Chance, einen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens und der Marke zu liefern. Für uns als Berater bedeutet es, unsere Kernkompetenz und unseren leidenschaftlichen Spürsinn unter Beweis zu stellen.
Aber auch für uns ist kein Agenturauswahlprozess ein Standardprozess, denn jedes Unternehmen, jede Institution, jede Marke hat besondere Anforderungen an ihre Agenturen und eigene Rahmenbedingungen, die individuelle Vorgehensweisen und Agenturauswahlprozesse erfordern. Wir sind mehr als eine Pitchberatung. Wir sind Ihr kreativer Sparringspartner, um zusammen mit Ihnen alternative Wege zur richtigen Agentur zu finden. Es muss z.B. nicht immer ein Pitch sein, was einige Pitchberater weiterhin propagieren.
Als ihr Berater begleiten wir Sie bei Bedarf durch den gesamten Agenturauswahlprozess und beziehen dabei Stakeholder und Entscheidungsträger erfolgreich mit ein. Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung eines guten Briefings und übernehmen die gesamte Agenturkoordination.
Unser Ziel ist, dass Sie die richtige Entscheidung treffen können.
Wir finden die richtige Agentur für Ihre Aufgaben.
In über 800 Agenturauswahlprozessen haben wir die unterschiedlichsten Anforderungen an Agenturen analysiert und zum Mittelpunkt des Prozesses gemacht. Wir sind mehr als ein Pitchberater. Wir sind mit unseren Kunden durch Europa gereist, um Agenturen vor Ort zu erleben. Wir haben Agenturbewertungssysteme entwickelt, Kernteams geprüft, Organisationsmodelle begutachtet, Kalkulationen gegenübergestellt, Pitch Briefings erarbeitet und Hunderte von Pitch-Präsentationen moderiert. Am Ende jedes Prozesses haben wir unseren Kunden die entscheidende Frage gestellt: „Wollen Sie mit dieser Agentur zusammenarbeiten?“ Alle unsere Kunden haben diese Frage bereits bejaht.
Über 800 erfolgreiche Auswahlprozesse
- Strategic Consulting und Bedarfsanalyse (Ableitung aller Agenturauswahlkriterien)
- Agentursuche, Agenturscreening und Longlist Workshop
- Agenturkoordination: Organisation von Chemistry Meetings, Entwicklung individueller Agenturbewertungssysteme
- Entwicklung von Organisations-, Prozess- und Angebotsabfragen (Request for Organisation/Request for Proposal) und entsprechende Prüfung von Agenturangeboten (inkl. FFF-Controlling)
- Entwicklung von Agenturverträgen und Agenturvergütungsmodellen
- Pitchberatung und Pitch-Management
- Pitch-Briefing-Support, Entwicklung individueller Briefing-Vorlagen und Briefing-Standards
- Erarbeitung sinnvoller Alternativen zu Pitchs wie Durchführung von Workshops oder Engagement-Prozessen
- Unterstützung der Agenturimplementierung (Transition Phase)
Cases
Ein paar Eindrücke von unserer Arbeit:
Der perfekte Agenturauswahlprozess
Der systematische Agenturauswahlprozess beginnt mit der Beantwortung der Kernfrage: „Welche Agentur und welches Kernteam ist am besten geeignet für meine individuelle Aufgabe?“
Ein systematisch, sorgfältig und professionell durchgeführter Agenturauswahlprozess erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg enorm.