Lassen Sie sich Ihre eigene Agentur schneidern
Die Anforderungen an Kommunikation und damit auch an die Leistungen der Agenturen sind massiv gestiegen. Ihren Erfolg sichern zukünftig aber allein Prozesse und Leistungen von Agenturen, die nicht einfach von der Stange angeboten werden.
Welche Leistungen holen wir uns in Zukunft ins Unternehmen? Macht es für uns Sinn, eine eigene Inhouse-Agentur aufzubauen? Und wenn ja, wie sieht diese aus und wie gewinnen wir die passenden Menschen dafür?
Wäre für uns nicht eine Customized Agency die richtige Lösung? Wie sollte und könnte eine solche Agentur aussehen, wenn sie uns individuell bauen lassen? Wieviel Individualisierung brauchen wir und wieviel darf Standard sein? Wie lange dauert so etwas und was würde das kosten? Wie implementieren wir so etwas überhaupt und wer kümmert sich darum?
In den letzten Jahren haben wir für und mit unseren Kunden auf viele solcher oder ähnlicher Fragen die passenden Antworten gefunden. Wir haben entsprechende Agenturen mit aufgestellt, bei der Implementierung geholfen, sie weiterentwickelt und/oder existierende Customized Agencies hinsichtlich möglicher Optimierungspotentiale überprüft.
In enger Zusammenarbeit mit dem Unternehmen und den Agenturen bieten wir folgende Leistungen:
- Strategic Consulting
- Analyse der aktuellen Agentursituation, der bestehenden Prozesse und der zukünftigen Anforderungen an die Agentur(en)
- Entwicklung eines Zielbildes für eine eigene Inhouse-Agentur oder eine Customized Agency
- Durchführen eines speziellen Auswahlprozesses für eine Inhouse-Agentur oder eine Customized Agency
- Betreuung des kaufmännischen prozesses einschließlich vergütungsmodell und Vertrag (gerne auch gemeinsam mit dem Marketing-Einkauf)
- Steuerung und Organisation des Implementierungsprozesses inkl. Entwicklung eines Agenturvertrags, Onboarding
- Kontinuierliche Evaluation der Performance, Agenturbewertung und Verbessern der Zusammenarbeit mit der Inhouse-Agentur oder Customized Agency
cherrypicker ist der Experte für Customized Agencies
So individuell wie jede der folgenden Lösungen ist auch die Antwort auf die Frage, welcher Ansatz einer Inhouse-Agentur oder einer Customized Agency der richtige für Sie ist.
Zum Beispiel kann es eine große Chance für ein Unternehmen sein, mit zwei erfahrenen Agenturmanagern eine neue Agentur aufzubauen, deren Mitarbeiter allen Anforderungen des Kunden gerecht werden. Es kann aber genauso von Vorteil sein, als Agentur-Modell zwei Agenturen mit sich perfekt ergänzenden Kernkompetenzen zusammenzubringen. Bereitschaft zur Kooperation der Agenturen ist hier das A und O für Erfolg. Oder an geht mit einer Agentur eine enge Kooperation ein und lässt sich eine eigene Agentur bauen.
Welche Lösung für Sie auch immer die beste ist: Sie muss sich für alle Seiten lohnen und Sinn machen. Wir erarbeiten dies gerne mit Ihnen.
Cases
Ein paar Eindrücke von unserer Arbeit: