Seit über 50 Jahren steht die Firma Gardena für Innovation im Bereich intelligenter und nachhaltiger Garten-Lösungen mit insgesamt über 1600 Produkten im Portfolio. Seit 2018 entwickelt sich Gardena dabei gezielt weg von einem Sales-getriebenen, hin zu einem Shoppper-fokussierten Unternehmen. Mit dem Aufbau eines neuen Shopper Marketing Departments bei Gardena entstand gleichzeitig die Notwendigkeit, einen passenden Agenturpartner für diese Weiterentwicklung zu finden.
Wie eine solche Agentur aussehen könnte und in welchen Ländern die besten Agenturen in diesem speziellen Feld zu finden sind, wurde in einem Workshop gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet. In dem folgenden europaweiten Auswahlprozess wurde der Markt nach passenden Shopper-Marketing-Agenturen gescreent und dabei auch spezialisierte Consultant-Partner aus dem cherrypicker Netzwerk eingebunden. Die Agenturen wurden dabei insbesondere auf ihre strategischen Qualitäten geprüft und setzten sich bereits in einem sehr frühen Status des Projekts mit der Frage auseinander, wie man Gardena im hart umkämpften DIY-Markt global als die Premium-Lifestyle-Marke aufstellen kann. In einem entscheidenden Workshop setzte sich letztendlich die zum DDB-Netzwerk gehörende Agentur TracyLocke, London, gegen die starke internationale Konkurrenz durch und arbeitet seitdem an der Zukunft des Shopper Marketings für Gardena.
Angus Gibson
(Director, TracyLocke, London)
Gardena appoints TracyLocke London as lead global shopper marketing agency
03.12.2018 | Following a competitive pitch, Gardena has appointed TracyLocke London as their lead global shopper marketing agency.
TracyLocke will help build Gardena’s strategic shopper marketing capability and develop campaigns across their industry-leading key gardening categories. Strategic and creative BTL communications will cross multiple touchpoints, including in-store, online platforms, channel marketing and experiential activations.