Gemeinsam mit dem Merchandising Team des FC Bayern München suchten wir die passendste kreative Leadagentur und natürlich das passendste Team – denn welches Thema könnte emotionaler sein als Fußball?!
Deshalb konzipierten wir einen mehrstufigen Auswahlprozess, der unser Kundenteam mit den richtigen, potentiellen Agenturteams an einen Tisch brachte. Eine wichtige Anforderung bei einem solchen Thema ist natürlich, dass im Agenturteam ebenfalls eine hohe Begeisterung für diese Marke vorhanden sein muss, wie beim Kunden selbst.

Anstelle eines typischen Pitches haben sich beide Teams zu eintägigen Engagement-Workshops in der jeweiligen Agentur eingeschlossen und miteinander gearbeitet. Gleichzeitig haben wir dabei geholfen, die kaufmännischen Rahmenbedingungen zu klären und eine für beide Seiten faire Verhandlung sicherzustellen. Und so konnte sich das Merchandising Team des FC Bayern am Ende mit 19:13 aus München nicht nur für die richtige Agentur, sondern vor allem für die richtigen Menschen entscheiden. In diesem Sinne, eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Denn nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

Ralph Salzmann

(Leiter Marketing Merchandising, FC Bayern München)

Kampagne

Erste Früchte der Zusammenarbeit mit 19:13:
Kampagne zum Trikot Launch 2019

AGENTUR