Die Postbank hatte im ersten Quartal 2020 zu einem umfassenden Agentur-Pitch für einen Marken-Relaunch eingeladen. Ziel ist es, die Postbank im Laufe des ersten Halbjahres 2021 im Rahmen der 2-Marken-Strategie mit der Deutschen Bank im Wettbewerb deutlich offensiver zu positionieren. Hierfür hat die Postbank einen Partner gesucht, der alle wesentlichen, insbesondere auch digitalen Kommunikationsdisziplinen verbindend beherrscht, so z.B. Marken-und Kampagnenführung, ATL- und BTL-Instrumente, Content und Social Media oder übergreifende Kommunikationsprogramme für Neu-und Bestandskunden.
Der Pitch wurde von cherrypicker in einem mehrstufigen Auswahlprozess begleitet, an dessen Finalrunde drei Agenturen teilgenommen hatten. Unterstützt durch die Ergebnisse eines ersten Kampagnentestings hat sich die Deutsche Bank, zu der die Postbank gehört, für JvM SPREE als neuen Partner entschieden.
Margret Dreyer
Leiterin Marketing Privatkunden Postbank
Tim Alexander
CMO Privatkundenbank bei der Deutschen Bank
Sven Rebholz
Geschäftsführer Jung von Matt SPREE
Postbank bittet zum Pitch
11.03.2020 | Im Banken-Sektor sorgen nicht nur die zum Teil selbstverschuldeten Finanzmarkt-Probleme bzw. die Niedrigzins-Phase für Schwierigkeiten. Auch die Digitalisierung stellt die Finanz-Häuser vor gewaltige Herausforderungen. In solchem Umfeld kommt dann auch schnell das Thema Marken-Verständnis und Kommunikation auf die Tagesordnung.
Jung von Matt und GGH buhlen um Postbank
02.09.2020 | Den Wettbewerb um den Etat der Postbank machen zwei Teilnehmer unter sich aus. W&V-Informationen zufolge sind das die Hamburger Agenturen Jung von Matt und GGH Mullen Lowe.
Jung von Matt gewinnt den Pitch bei der Postbank
29.09.2020 | Die Agentur Jung von Matt kann sich über einen wichtigen Etatgewinn freuen. Nach einem Pitch mit drei Teilnehmern holt ein Team um die beiden Berliner Standortchefs Sven Rebholz und Jan Harbeck den Etat der Postbank und wird deren neue Leadagentur. In dieser Funktion löst JvM/Spree den bisherigen Etathalter BBDO ab.