Scholz & Friends Berlin hat sich im cherrypicker Auswahlprozess als neue Lead-Kreativagentur der deutschen Sparkassen durchgesetzt. Die Entscheidung fiel in einem mehrstufigen Pitch.

Gratulation!

Oliver Klein: “Die ersten Glückwünsche richten sich selbstverständlich an den Kunden und die Gewinneragentur Scholz & Friends Berlin, die nach einer hervorragenden, leidenschaftlichen und kreativen Performance im gesamten Auswahlprozess den Etat verdient gewonnen haben. Herzlichen Glückwunsch an Constantin Dudzik, Frank Wolfram und das gesamte Berliner Friends-Team.”

“Die partnerschaftliche und intensive Zusammenarbeit mit Michael Sodar und dem ganzen Sparkassen-Team hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich gratuliere unserem Kunden zur neuen Agentur. Vielen Dank für die letzten Monate.”

Entscheidung im Pitch

Gemeinsam mit dem Newsroom-Team hat cherrypicker einen mehrstufigen Auswahlprozess entwickelt. In Zeiten der Pandemie bestand dieser aus verschiedenen Remote-Sessions, aber auch persönlichen Treffen unter Einhaltung aller Hygiene-Sicherheitsregeln. Am Ende konnte S&F Berlin neben jeder Menge Leidenschaft vor allem mit dem vorgeschlagenen strategischen Konzept, der breiten Aufstellung in den Kompetenzen und dem kollaborativen Arbeitsmodell im Pitch überzeugen.

Die Agentur wird als Lead-Kreativagentur ab 2021 die Markenidee der Sparkassen auf einer übergeordneten kommunikativen Ebene über alle Medienkanäle hinweg weiterentwickeln. In enger Interaktion und Kollaboration mit dem Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe sollen Kommunikationskonzepte mit digitalem Fokus entwickelt und der Kommunikation der Sparkassen kreativer Input gegeben werden.

Die Sparkassen Finanzgruppe

Die Sparkassen-Finanzgruppe ist eine der größten Finanzgruppen Europas. Als dezentral organisierter Finanzverbund vereinigt sie alle Finanzdienstleistungen in sich. Den Kern der Gruppe bilden die 376 Sparkassen mit rund 205.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in rund 13.000 Geschäftsstellen überall in Deutschland ein flächendeckendes Angebot für alle Teile der Bevölkerung sicherstellen. Die Sparkassen treten mit einer gemeinsamen Marke im Wettbewerb auf. Die gemeinsame Markenkommunikation wird vom Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe vorbereitet und gestaltet, der gemeinsam vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband und der Sparkassen-Finanzportal GmbH betrieben wird und seinen Sitz in Berlin-Mitte hat.

Pressemitteilung der Sparkasse