In einer von vielen negativen Schlagzeilen bestimmten Zeit möchten Benjamin Minack, Präsident des GWA und Geschäftsführer von ressourcenmangel, und Oliver Klein, Inhaber von cherrypicker, einmal ein positives Zeichen setzen und Mut machen.
Diese Zeit bietet auch Chancen! Kunden auf Agentursuche sollten mit der Agenturauswahl und dem Pitch nicht warten. Damit können sie aus der Krise für sich eine Chance machen und im sicher kommenden Aufschwung die Nase vorn haben.
Oliver Klein sagt dazu: „Auch wenn wir alle heute nicht wissen, wie lange diese Situation noch anhält und wie es dann weitergeht, ist eines ganz klar: Sobald die Ausgangsbeschränkungen gelockert oder aufgehoben werden, wird weiter konsumiert, gekauft und folglich auch geworben werden.
Ich kann nur jedem Kunden raten, der derzeit nicht die besten Partner dafür hat, so schnell wie möglich mit der Suche und Auswahl zu beginnen. Denn sonst hat der Wettbewerb in diesem Punkt einen entscheidenden Zeitvorsprung nach der Krise.“
„Sobald wir, wann auch immer das sein wird, aus der Krise herausstarten, wird nach meiner Erwartung der Kampf um Kunden und Marktanteile mit Vollgas wieder aufgenommen. Schon in normalen Zeiten lehnen Agenturen gut ein Fünftel der Pitch-Anfragen mit der Begründung ab, sie seien ausgelastet. In der Hochfahrphase dürfte sich dies noch verschärfen.“ fügt Benjamin Minack hinzu.
Wir bei cherrypicker kümmern uns derzeit um 10 verschiedene Auswahlprozesse und haben für die Corona-Zeit spezielle Formate entwickelt. Und die funktionieren sehr gut!
Welche Vorteile es hat, jetzt die Agenturauswahl zu beginnen und welche Herausforderungen die aktuelle Zeit bei einem Pitch bereithält, finden Sie im aktuellen Artikel der W&V.