Die Agentur Scholz & Friends hat sich im Pitch um den Werbe-Etat von McDonald’s Deutschland durchgesetzt und wird ab 2021 die Rolle der Lead-Marketing-Agentur übernehmen. Damit löst Scholz & Friends den bisherigen Etathalter LTT ab, mit dem das Unternehmen in den letzten sechs Jahren zusammengearbeitet hat.
Ein Prozess unter besonderen Voraussetzungen
Zu Beginn des Jahres 2020 und trotz der schwierigen Rahmenbedingungen hatte sich unser langjähriger Kunde McDonald’s dazu entschieden, den Marketing-Etat neu auszuschreiben. Die Entscheidung für Scholz & Friends fiel nach einer rund siebenmonatigen Pitchphase, die neben den klassischen Marketing Präsentationen auch Briefing-Workshops beinhaltet hat. Das Team von McDonald’s hat von der Erfahrung profitiert, die cherrypicker bereits bei anderen Projekten in Zeiten von Covid-19 gesammelt hatte. So entstand ein Prozess, der neben persönlichen Treffen und Präsentation im späteren Pitch-Verlauf vor allem auf Remote-Sessions und virtuelle Workshops gesetzt hat. Und das mit großem Erfolg.
CMO Susan Schramm hat die besten Agenturen gesehen
Susan Schramm, Vice President & CMO McDonald’s: „Wir haben in den letzten Monaten kreative Leistungen und Markenstrategien auf höchstem Niveau gesehen. Alle beteiligten Agenturen gehören zu Recht zu den besten in Deutschland. Sie haben ein großartiges Engagement unter schwierigen Bedingungen gezeigt und verdienen unseren höchsten Respekt. Am Ende hat uns jedoch Scholz & Friends mit ihrem strategischen und kreativen Konzept, sowie dem operativen Ansatz überzeugt, überrascht und begeistert.”
“Jetzt freuen wir uns sehr darauf, zusammen mit Scholz & Friends tolle Kampagnen und Ideen zu verwirklichen“, erläutert Susan Schramm die Entscheidung.
Transition-Phase gestartet
McDonald’s Deutschland startet gemeinsam mit Scholz & Friends ab dem 1.11.2020 zunächst in eine Transition-Phase. So soll der Aufgabenbereich klar definiert , bestehende Prozesse auf beiden Seiten gegebenenfalls aufeinander angepasst und gemeinsame Teams auf Agentur- und Unternehmensseite gebildet werden.
“Nicht nur bei einem Projekt dieser Größenordnung ist eine professionelle Transition-Phase im Hinblick einer langen und professionellen Zusammenarbeit wichtig. An dieser Stelle werden die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt” sagt Vanessa Seibicke, Director Client Relations bei cherrypicker und Projektleiterin für McDonald’s.
“Wir freuen uns daher sehr, dass wir gemeinsam mit den Teams von McDonald’s und Scholz&Friends am Scope of Work und den Prozessen im Daily Business arbeiten werden.”
Die ersten Kreationen der neuen Agentur werden voraussichtlich im ersten Quartal nächsten Jahres zu sehen sein. Wir sind schon sehr gespannt und wünschen unserem Kunden und seiner Agentur viel Erfolg.