Bayerischer Jugendring (BJR) engagiert die Agentur BEST FRIEND, um junge Menschen zu mobilisieren und auf die Angebote der Jugendarbeit aufmerksam zu machen
Die bayernweite Medienkampagne für junge Menschen und die Jugendarbeit ist einen großen Schritt vorangekommen: Der Bayerische Jugendring (BJR) hat nach einem durch die Marketingberatung cherrypicker begleiteten öffentlichen Ausschreibungs-Wettbewerb die Kommunikationsagentur BEST FRIEND engagiert, um auf die unterschiedlichen Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen und sie neu bzw. wieBESTder zu mobilisieren. Die Kampagne adressiert alle jungen Menschen im Freistaat sowie Ehrenamtliche und Fachkräfte in der Jugendarbeit.
„Ich freue mich, dass wir mit BEST FRIEND eine große Kampagne starten können, um junge Menschen zu aktivieren und sie wieder bzw. neu für Jugendarbeit zu begeistern“, erklärt BJR-Präsident Matthias Fack. Diese Angebote seien wegen Corona wichtiger als je zuvor, weil die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in den letzten beiden Jahren allzu oft nicht vorkamen. „Die Kampagnenidee von BEST FRIEND, bei der es um die jungen Menschen selbst geht, setzt genau hier an. Danke auch noch einmal an die Beratung cherrypicker, die uns mit ihrem Branchenwissen sehr professionell und engagiert durch die gesamte Ausschreibung geführt hat.“
„Das ganze Team von BEST FRIEND freut sich sehr, dass wir den Bayerischen Jugendring bei einem so wichtigen Thema unterstützen dürfen“, ergänzt Alexander Elbers, geschäftsführender Gesellschafter von BEST FRIEND. „Der zentrale Kampagnenclaim ‚Irgendwo bist du immer richtig‘ ist eine Einladung an die jungen Menschen in Bayern, ihren Platz in der Jugendarbeit zu finden. BJR und BEST FRIEND werden mit der crossmedialen Kampagne gemeinsam alles dafür tun, damit diese Einladung möglichst viele von ihnen erreicht und motiviert.“
Der BJR suchte, unterstützt von der Hamburger Marketingberatung cherrypicker, seit Anfang April in einem zweistufigen europaweiten Vergabeverfahren eine Kommunikationsagentur. Diese Ausschreibung ist jetzt abgeschlossen. Für die ab Herbst geplante Medienkampagne, die über den Sommer weiterentwickelt wird, stehen rund 1,4 Millionen Euro netto zur Verfügung. Sie ist ein Teil der Aktivierungskampagne für die Jugendarbeit, die als Maßnahme des vom Bayerischen Kabinetts beschlossenen Konzepts zur außerschulischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in der Corona-Pandemie durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gefördert wird.
Die Kampagne soll auf die vielfältigen Angebote der Jugendarbeit im Freistaat aufmerksam machen sowie ehrenamtlichen und hauptamtlichen Jugendarbeiter:innen neuen Mut zusprechen. Hintergrund ist, dass sich viele Kinder und Jugendliche während der Pandemie im außerschulischen Bereich gegenseitig aus den Augen verloren haben. Die klassischen und digitalen geschützten Räume der Jugendarbeit standen zwar zumindest in eingeschränkter Form immer wieder offen, wurden aber nicht oder nur wenig genutzt.
___ Infos unter www.dein-irgendwo.de und unter www.bjr.de
___ Electronic Press Kit mit Kampagnenmotiven, Bildern vom Fotoshooting sowie Audio- und Videostatements von Staatsministerin und Präsident: www.bjr.de/presskit
Kontakte
Ellen Daniel
Pressesprecherin
mobil 0151 / 276277-20
daniel.ellen@bjr.de
Christoph Spöckner
Referent für Öffentlichkeitsarbeit
mobil 0152 / 31352413
spoeckner.christoph@bjr.de