Entscheidung von Hagebau fällt auf die Agentur KNSKB+
In einem mehrstufigen Auswahlprozess hat sich die Hagebau Gruppe, zu der neben den Hagebaumärkten auch die Garten-Center Floraland und Kleinflächen-Märkte Werkers Welt gehören, in einem Pitch für die Hamburger Agentur KNSKB+ entschieden. Weitere Agenturen im Pitch waren Jung von Matt und Saatchi & Saatchi.
Nachdem Hagebau bereits bei der Suche und Auswahl einer neuen Dialogagentur auf die Expertise von cherrypicker gesetzt hatte, wurde die partnerschaftliche Zusammenarbeit Anfang 2021 fortgesetzt. Das in einem gemeinsamen Strategie-Prozess entwickelte Suchprofil hatte dabei zwei Disziplinen im Fokus. Gesucht wurde eine Kreativagentur, die neben exzellenter Kampagnen-Arbeit auch die Bereiche Design und Markenarchitektur auf sehr hohem Level anbieten kann.
Überarbeitung der Markenarchitektur, des CD und der Leitidee stehen an
In den nächsten Monaten werden Kunde und Agentur vor allem an der neuen Markenarchitektur, einem neuen Corporate Designs sowie einer kreativen Leitidee für die gesamte Gruppe arbeiten. Für das Hagebau-Team um Nina Kirschke (Abteilungsleiterin Marketing) und Frank Roth (Bereichsleiter Unternehmenskommunikation) wird es vor allem darum gehen, dass diese neuen Ideen und geplanten Veränderungen alle 300 Gesellschafter der Gruppe überzeugen.
Erst nach der Entscheidung soll dann mit der Umsetzung begonnen werden. Die Agentur KNSKB+ hat dazu im Pitch den Beweis angetreten, für diese wichtige Aufgabe gerüstet und der beste Partner zu sein.
cherrypicker gratuliert seinem Kunden zu der Entscheidung und wünscht eine erfolgreiche und lange Partnerschaft mit der neuen Agentur. Herzliche Glückwünsche auch an die Agentur, die sich neben einem prestigeträchtigen Etat vor allem über die Zusammenarbeit mit einem tollen Kundenteam freuen kann.
Stimmen zum Prozess
Oliver Klein (Inhaber cherrypicker): „KNSKB+ hat das richtig gut gemacht und mit den vielen richtigen Ansätzen und kreativen Ideen vor allem eines geschafft: Es wurde das Vertrauen beim Kunden geweckt, die großen Herausforderung gemeinsam mit dem Agenturteam bestmöglich und partnerschaftlich stemmen zu können! Herzlichen Glückwunsch!“
Kim Alexandra Notz (Geschäftsführerin KNSKB+): „Die ganzheitliche Aufgabenstellung im Pitch hat gezeigt, welche strategische und kreative Kraft in unserer Agenturgruppe liegt und wir freuen uns, sie künftig gemeinsam mit dem Kunden für die großartige Marke hagebau auf die Straße zu bringen. Außerdem geht unser Dank auch an das Team von cherrypicker, die auch diesen Prozess mal wieder höchst professionell begleitet haben.“
Zum Kunden Hagebau
Die hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG ist eine Erfolgsgeschichte. 1964 wurde die hagebau Gruppe von 34 Baustoff-Fachhändlern gegründet. Heute gehören zu der Kooperation rund 360 rechtlich selbstständige, mittelständische Unternehmen im Fach- und Einzelhandel. Die hagebau zählt zu den 500 bedeutendsten Unternehmen Deutschlands (Platz 110 Stand 2015). Der Gruppe sind mehr als 1.700 Standorte in acht Ländern Europas (Deutschland, Österreich, Luxemburg, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Belgien und Spanien) angeschlossen – damit gehört sie gemessen an den Dependancen zu den europaweit größten Playern.
Zur Agentur KNSKB+
Zur Kreativagenturgruppe KNSKB+ gehören die Werbeagentur KNSK, die Content-Marketing-Agentur B+, die Strategieagentur DIE NEUE VERNUNFT und die Nachhaltigkeitsagentur below1. KNSKB+ ist inhabergeführt und beschäftigt rund 150 Mitarbeiter*innen an den Standorten in Hamburg und Essen. Zu den Kunden gehören unter anderem AOK Hessen und AOK Baden-Württemberg, der BVB, Evonik, der Freistaat Thüringen, SIGNAL IDUNA, TOTAL, der Verband der Chemischer Industrie e.V., Vivawest Wohnen und Wärme Hamburg.