Zum siebten Mal haben cherrypicker und die w&v mit namhaften Marketing-Entscheidern die Agentur-Websites des Jahres 2015 gewählt. Die hochkarätige Kunden-Jury kam am 9. Juni dieses Jahres in Hamburg zusammen und bewertete die Web-Präsenzen von insgesamt 30 Top-Agenturen der deutschen Kreativbranche. Gewinner der Network-Agenturen ist TRACK, das Ranking der inhabergeführten Agenturen führt Kolle Rebbe an.

„Unsere Welt wird zunehmend digitaler. Daher ist es heute essentiell, seiner Web-Präsenz ein unverwechselbares Gesicht zu geben und Inhalte schnell und jederzeit verfügbar zu machen“ so Oliver Klein, Inhaber von cherrypicker, der mit der Auszeichnung die hohe Relevanz einer überzeugenden Agenturwebsite in den Vordergrund stellen möchte. „Die wichtigste Informationsquelle ist heute das Internet. Hier zählt der erste Eindruck, um potenzielle Kunden, Mitarbeiter oder Partner für sich zu gewinnen und Vertrauen aufzubauen.“ Zwölf namhafte Marketing-Entscheider bewerteten in diesem Jahr die Agentur-Websites hinsichtlich Übersichtlichkeit, Inhalte, Kunden und Arbeitsbeispielen, Kontaktmöglichkeiten, Kreativität, Mobility und Begeisterungsfaktor.

Dabei konnten die folgenden sieben Agenturen den Wettbewerb zur Agentur-Website des Jahres für sich nutzen und boten eine attraktive, ansprechende und aussagekräftige Eigendarstellung:

GEWINNER NETWORK-AGENTUREN//PLATZIERUNG

TRACK – Gold-Gewinner bei der Preisverleihung der Agentur-Website des Jahres 2015.
Die DDB Gruppe holte Silber, die Grey Gruppe und HAVAS jeweils Bronze.

GEWINNER INHABERGEFÜHRTE AGENTUREN//PLATZIERUNG

Kolle Rebbe durfte das goldene Surfbrett entgegen nehmen, thjnk und die Serviceplan Gruppe gewannen Silber.

Die Full-Service Agentur TRACK hat die Umfirmierung von RAPP in TRACK Anfang des Jahres genutzt, um die eigene Web-Präsenz zu überarbeiten und konnte auf ganzer Länge punkten. Mit einer besonders reduzierten Agenturdarstellung, die mutig mit Weißflächen arbeitet, hat die inhabergeführte Kommunikationsagentur Kolle Rebbe überzeugt und holte Gold in ihrer Kategorie. Eine schnelle und einfache Navigation bot auch die HAVAS. Darüber hinaus bewertete die Jury hier die ausführliche und sehr persönliche Vorstellung des Führungsteams über Text, Bild und CVs sehr positiv.

Das wichtige Thema Bewegtbild hat die Grey Gruppe mit ihrem Imagefilm „Grey in 3 Minuten“ am besten für sich genutzt und bietet dem Besucher der Agentur-Website einen sehr schnellen und anschaulichen Überblick.

ERFOLGSFAKTOREN FÜR EINE PROFESSIONELLE EIGENDARSTELLUNG IM WEB

Die Prämierung der Agentur-Websites des Jahres hat gezeigt, dass responsive Webdesign heute unerlässlich ist, um Inhalte „on the way“ verfügbar zu machen. Gleichermaßen sind kurze Ladezeiten, eine klare Navigation und ein übersichtliches Design wichtige Erfolgsfaktoren in der Eigendarstellung im Web. Zusätzlich ist in der anonymen Welt des Internets Persönlichkeit gefragt. Die ausgewählten Marketing-Entscheider waren besonders von Websites überzeugt, die die kreativen Köpfe hinter den Cases sympathisch in Szene gesetzt haben. Emotionale Fotos und zeitgemäße Bewegtbilder runden eine adäquate Eigendarstellung ab.

DIE JURY DES WEBSITE-AWARDS 2015:

  • Kirstin Brunkhorst (Marketing Director Freixenet GmbH)
  • Kerstin Bustos Barros (Leiterin Marketingkommunikation MB LKW Daimler AG)
  • Carsten Cramer (Marketing- und Vertriebsdirektor Borussia Dortmund)
  • Michelle Euzet (Head of Marketing Resource Management Jungheinrich)
  • Gordon Faehnrich (Head of Marketing Subway)
  • Peter Georgi (Leiter Unternehmenskommunikation & Marketing Central Krankenversicherung AG)
  • Andrea Hoelken (Leiterin Marketing ERGO, ERGO Versicherungsgruppe)
  • Jan-Dirk Schuisdziara (Vice President Project Logistics Area Central Europe Kühne + Nagel)
  • Natanael Sijanta (Director Advertising & Brand Marketing Communications MB Passenger Cars Daimler AG)
  • Christa Wellershoff (Head of Brand Design Corporate Marketing MCC Metro Cash & Carry Deutschland GmbH)
  • Peter Hammer (Ressortleitung Agenturen w&v)
  • Oliver Klein (Inhaber cherrypicker)