Meine Arbeit bei cherrypicker erlaubt es mir, dass ich mich mit meinem Team jeden Tag intensiv mit Agenturen und dem gesamten Agenturmarkt beschäftige.  Dank ca. 800 Agenturkontakten pro Jahr haben wir ein ständiges Ohr am Agenturmarkt und gewinnen dadurch wertvolle Insights, die allein über eine Website Recherche oder Credentials nicht herauszufinden sind.  

Ein wichtiger Insight ist, dass kaum eine Agentur heutzutage noch alle Services in dem sich rasant entwickelnden Markt aus sich allein heraus erfüllen kann! Und dennoch gibt es immer noch Agenturen, die das von sich behaupten und sich als Full Service Agentur positionieren. Doch weit gefehlt: Full Service ist ein Märchen, war schon immer ein Märchen und wird auch immer ein Märchen bleiben. 

Denn die Wahrheit ist, dass keine Agentur für einen Kunden wirklich ALLES qualitativ bestens, auf den Punkt und zu einem akzeptablen Preis liefern kann.  

Dafür wachsen Kanäle zu schnell, neue Technologien erobern den Markt, interne Strukturen sind zu komplex … alles aus einer Hand zu liefern ist schlichtweg nicht möglich. Um heutzutage wirklich alles halbwegs gut anbieten zu können, müsste eine Agentur schon sehr viele Spezialisten und Spezialeinheiten beschäftigen. Und dann stellt sich sofort das Problem der sinnvollen und effizienten Verzahnung – und der Wirtschaftlichkeit im Arbeitsalltag für den Kunden.  Denn ein All Star Team aus Menschen, die in jeder Sportart führend sind und dann auch noch als Team sinnvoll zusammenspielen, kann es in der Agenturwelt nicht geben. Zumindest kenne ich weltweit keins, was wirklich nachhaltig funktioniert!  

Das wirklich Wichtige ist aber, dass ein Kunde auch gar nicht alles, und meist nicht alles von einer einzigen Agentur braucht oder wünscht.  

Mein Team und ich beraten tagtäglich seit 22 Jahren Marketingentscheider bei Agenturmodellen und Auswahlprozessen. Was ein Kunde heute neben vielen Spezialleistungen mehr denn je braucht, ist ein Agenturpartner, der für ihn mitdenkt. Möglichst breit, um daraus Empfehlungen, Ideen und Lösungen abzuleiten, die für diesen Kunden individuell die bestmögliche Wirkung erzielen.  Um von dem Full Service Märchen wegzukommen, haben wir deshalb schon vor vielen Jahren einen neuen Begriff erfunden und inzwischen in der Branche etabliert: Den Begriff des Full Thinking©.   

Ähnlich wie ein guter Architekt muss eine Full Thinking Agentur© für den Auftraggeber ein neues Marken- oder Kommunikations-Haus konzipieren oder ein Konzept für den Umbau und die Weiterentwicklung eines bestehenden Hauses entwickeln können. Sie muss aber nicht auch gleichzeitig auch der beste „Elektriker oder Fliesenleger“ sein. Eine Full Thinking Agentur ist für mich ein strategischer und kreativer Experte, der partnerschaftlich und auch längerfristig seinen Kunden zur Seite steht. Und von diesem auch so ausgewählt, behandelt, wertgeschätzt und bezahlt wird. 

Die Zukunft vieler leistungsfähiger Agenturen sehe ich folglich nicht die Positionierung als Full Service Agentur, sondern als Full ThinkingPartner für ihre Kunden.  

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr und Sie diesen Ball aufnehmen und wir wieder in eine stärkere Diskussion über die Zukunft und Rolle von Agenturen für Marketing, Kommunikation und HR führen. Meldet Euch gerne dazu mit Meinungen oder Kommentaren.  Entweder hier auf LinkedIn, auf diversen Veranstaltungen oder im direkten Austausch. 

 

 Oliver Klein
-Gründer & CEO – 


cherrypicker Checklist Full Thinking: 

 Die 10 wichtigsten Anforderungen für eine Full Thinking Agentur© aus Kundensicht: 

 

  1. Strategie: Sie verfügt über eine starke Kompetenz im Bereich Marken- und Kommunikationsstrategie.
     
  2. Kreativität: Sie kann auf Basis von Insights starke und wirkungsvolle Leitideen entwickeln. Dabei ist sie im Sinne der Marke und der Aufgabe disruptiv und sehr kreativ.
     
  3. Erfolgsorientierung: Dabei arbeitet sie stets mit strategischen und kreativen Optionen und bewertet diese hinsichtlich der möglichen Wirkung und im Abgleich mit den gesetzten KPIs.
     
  4. Insights: Sie hat die ausreichenden Insights über Trends, Märkte und Zielgruppen.
     
  5. Channel Planning: Sie ist in der Lage alle relevanten Kommunikationsmöglichkeiten fundiert zu beurteilen.
     
  6. Referenzen: Sie verfügt über Erfahrungen aus anderen, ähnlichen Aufgaben für andere Kunden um sicherstellen, dass das betreuende Team auf diese Erfahrungen zugreifen kann.
     
  7. Unabhängigkeit: Sie trifft unabhängig ihre Empfehlungen und hat keinerlei Eigeninteressen bei der Auswahl von Disziplinen und Kanälen.
     
  8. Vergütung: Sie ist in der Tendenz eher hochpreisig, da sie nicht auf Rückvergütungen durch die Umsetzung von Maßnahmen angewiesen ist.
     
  9. Kollaboration: Das Agenturteam kann hat einen kollaborativen und partnerschaftlichen Arbeitsstil, mit dem Kundenteam wie auch mit anderen Agenturen des Kunden.
     
  10. Verantwortung: Sie sieht sich mit in der Pflicht, die beste und erfolgreichste Lösung für den Kunden zu entwickeln und unterstützt den Kunden dabei, dass dies auch funktioniert. 

 

Diese Kriterien beruhen auf den Erfahrungen aus 22 Jahren Agenturauswahlprozessen, Agenturmodellen und strategischen Beratungsmandaten und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Im Rahmen entsprechender Aufträge passen wir diese stets auf das jeweilige Unternehmen bzw. die Marke entsprechend an.